Chinacrossing

Zu zweit auf dem Fahrrad quer durch China: Von den eisigen Steppen im Westen zu den tropischen Sandstränden im Südosten. 8.000 Km von Xinjiang nach Hainan – weiter als von Deutschland bis an die chinesische Grenze. Unser Versuch ein riesiges Land zu erfahren.

Die treuen Begleiter: Zwei Video-Kameras und Kameras. Am Ende der Reise wird so ein Film entstehen. Hier auf dem Blog könnt Ihr unsere Reise live mit verfolgen.

 

Zu schön, um wahr zu sein.Warum mit dem Fahrrad?

Schon lange wollen wir eine weite Strecke aus eigener Kraft zurücklegen. Selbst das Tempo bestimmen, überall anhalten können und erkunden, was hinter der nächsten Kurve oder dem nächsten Hügel liegt. Kein Transportmittel verkörpert diesen Reisestil so wie das Fahrrad. Wir wollen uns der Herausforderung stellen und an unsere Grenzen stoßen; unsere persönliche Komfortzone verlassen und mit unserer Reise wachsen.

 

Wieso denn gerade China?

Seit unserer ersten gemeinsamen Chinareise 2006 hat uns dieses Land in seinen Bann gezogen. Melanie hat Chinawissenschaften studiert und wir beide lernen seither Chinesisch.
China ist eines der größten Länder der Welt. Von einer Grenze zur anderen ist es etwa so weit, wie von Moskau nach Lissabon. Dabei erstreckt sich China von der sibirischen Taiga bis zu den Regenwäldern Südostasiens. Dazwischen liegen 2 der beeindruckendsten Wüsten (Taklamakan und Gobi) und die Ausläufer des atemberaubenden tibetischen Hochplateaus mit den höchsten Bergen der Welt.
8.000 Km landschaftliche und kulturelle Diversität, die es so auf der Welt kein zweites Mal gibt! Mit dem Fahrrad möchten wir nun hautnah alle Facetten Chinas erfahren. Uns langsam fortbewegen in einem Land, das selbst nie still zu stehen scheint. Einem Land im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wir möchten uns mit einem Thema befassen, das wohl gerade Fahrradfahrer in besonderer Weise beschäftigt: Geschwindigkeit.

 

GegenwindWarum im Winter?

Der Winter hat seinen eigenen Reiz. Schon lange wollen wir das winterliche China kennenlernen. Hinzu kommt: Wer schwitzt schon gern bei 40 Grad im Schatten? In Südchina wird es sogar angenehm warm sein bis wir dort sind. Dies alles sind gute Gründe, aber die einfache Wahrheit lautet: Wir sind jetzt mit dem Studium fertig und wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Wie können wir dabei sein?

Natürlich könnt Ihr unsere Reise auf dem oben genannten Blog verfolgen. Neben dem Blog über uns und unsere persönliche Reise, möchten wir Euch auch an dem Land, das wir bereisen teilhaben lassen. In Form von kleinen Beiträgen werden wir Geschichten von und über Menschen am Wegesrand berichten. Zudem werden uns auf der Reise stets zwei Videokameras und Kameras begleiten. So dass nicht nur zahlreiche Fotos, sondern auch Filme auf unserer Homapage zu sehen sein werden. Nach der Reise werden wir unser gesammeltes Videomaterial zu einem Film zusammenschneiden, der dann über unser Homepage erhältlich ist. Auch eine weitere Veröffentlichung des Films als Dokumentation ist geplant. In Form von Vorträgen und Fotoausstellungen möchten wir auch nach der Reise aktiv bleiben. Andere zum Träumen einladen, auf eine gedankliche Reise mitnehmen und vielleicht dazu motivieren auch im Alltag wieder aktiver zu sein.

Kommentare sind geschlossen.